Pipette

Die Entwicklung einer Pipette als Teamarbeit war eine echte Herausforderung. Es galt ein medizinisches Gerät zu gestalten, was in erster Linie funktional einwandfrei sein musste, sich aber trotzdem einer eindeutigen Formsprache bedienen sollte und den Benutzer auch ästhetisch anspricht. Es wurde mit der OVATION eine Pipette entwickelt, die die Handergonomie berücksichtigt, die Handhaltung positiv beeinflusst und eine sehr gute Grifffigkeit ermöglicht. Durch einen vulominösen Schafft im Bereich der Hand, der gefüllt werden will, kann die Pipette nicht einfach aus der Hand rutschen. Andere Pipettendesigns weisen oft eine Rillenstruktur auf, um diesem Rutschproblem entgegenzuwirken. Rillen und Fugen sind jedoch beliebte Nistplätze für Bakterien und Keime. Selbst wenn man die Pipette mit einem Desinfektionstuch abwischt, bleiben Rückstände in den Fugen. Die OVATION besteht aus einer glatten Oberfläche, die einfach und schnell mit einem Tuch abgewischt und steril gehalten werden kann. Die OVATION hat eine farbliche Volumenkennzeichnung am Knopf und am Konus der Pipette, um größere Sicherheit im täglichen Umgang zu gewährleisten.

Die Formfindung der Pipette orientiert sich an Kontrasten. Es sind sowohl großzügige Freiformflächen zu finden, als auch geradlinige Abschnitte. Das Spiel mit diesen Kontrasten verleiht der Form einen charachteristischen Ausdruck.

OVATION
OVATION
Ovation Modelle
fräsmodell
Pipette Front
Teamwork